Und Bücher sind das Herz meines Unterrichts. Bücher sind Werkzeuge, die verbinden. Die wissend machen, träumen lassen, Spaß machen. Bücher sind lebendig, Mittler zwischen Kopf und Leben, Hiersein und Dortsein. In der Schule, wo ich arbeite, lebe ich davon, so viele verschiedene Bücher aller Arten im Schrank stehen zu haben, die ich flugs greifen kann und einem erkrankten Schüler an die Hand gebe. Als Leihgabe, glücklicher Besitzer ist aber er in dem Moment. Und diese Bücher können Schulbücher sein, wissenschaftliche Arbeiten, Bilderbücher, Märchenbücher, Comics, Reihen. Egal was es ist, kein Buch, das bei uns in der Klasse weilt und noch nicht gelesen, angeschaut, besprochen wurde. Weil ich durch das Schuljahr im Krankenhaus über alle Schulformen und alle Altersgruppen berücksichtigen darf, ist ein umfassendes Repertoire an Büchern unerlässlich. Das Budget stellt meiner Klasse für ein ganzes Jahr 270€ zur Verfügung. Das ist nicht viel.
Daher sammele ich Bücher, wo ich sie nur kriegen kann. Meist sind es ehemalige Schulbücher von Freunden, Bekannten, Nachbarn. Teils finde ich gutes Material auf Flohmärkten und am Straßenrand. Ich nehme sie mit, weil sie die jungen Leute im Krankenhaus bereichern und erheitern können. Sie dienen hier besonders dem Weiterleben, der Teilnahme an Gesellschaft, der Bildung und letztendlich auch der Genesung. Jedes weggeworfene Buch ist ein Stich ins Herz, weil es doch für etwas, jemanden da sein kann.
Drum sei’s an dieser Stelle erwähnt: gibt es in Deinem Schrank, in Deinem Keller, im Karton oder im Elternhaus Bücher aller Art für Kinder und Jugendliche und angehende Erwachsene, die gelesen werden wollen? Die wieder eingesetzt werden dürfen? Völlig egal, wie alt und vernachlässigt. Dann wären sie in meiner Klasse in der Krankenhausschule bestens untergebracht und eingesetzt. Und wie!
Hier: HilliKnixibix (ät) googlemail.com
Und danke!
8 Kommentare
Comments feed for this article
18. August 2010 um 13:56
rebhuhn
ich schaue mal, habe bestimmt etwas. bis bald! 🙂
18. August 2010 um 13:59
Anne
Das war der ‚letzte Kick‘, um endlich das Arbeits- und Kinderzimmerregale durchzuforsten… Wir melden uns per Mail.
21. August 2010 um 10:33
NormCast.de » Buecher fuer den guten Zweck
[…] damit landen wir auf “HilliKnixiBix” Webseite und lesen das […]
22. August 2010 um 12:16
Britt saage
Habe bereits eine Kiste aussortiert mit Inhaltsverzeichnis
Wann?
Wie?
Wohin?
wohin
Liebe grüsse britt saage
22. August 2010 um 16:20
HilliKnixibix
Bitte um eine kleine Nachricht unter HilliKnixibix@googlemail.com
Und danke sehr!
27. August 2010 um 20:05
Uta
Endlich ist das Paket unterwegs … Solltest du es von der Post nach Hause tragen müssen, beneide ich dich nicht darum. ;o)
Liebe Grüße aus meinem Bücherschuppen
Uta.
16. September 2010 um 10:58
Mit Büchern Kranken helfen | frischundmunter
[…] sein Bücherregal erleichtern und den Kindern und Jugendlichen etwas Gutes tun will, der findet hier weitere Infos. Wer sofort ein Buchpaket verschicken möchte, bekommt über hilliknixibix [at] […]
26. Februar 2011 um 18:37
Tom von den GassiPods
Prima Idee!
Werden noch weitere Bücher benötigt oder wurdest Du schon zugeschmissen? :O)